Vodafone gleicht das bislang regional unterschiedlich genutzte Frequenzspektrum netzweit an. Zahlreiche TV-Sender und Hörfunkprogramme erhalten dadurch eine neue Frequenz. Das Ziel: ein größerer Gestaltungsspielraum für mehr Leistung und höhere Datenraten. Die Anpassung erfolgt schrittweise im gesamten Bundesgebiet über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Abgeschlossen sein soll die Frequenzumbelegung für die mehr als 13 Millionen Kabel-TV-Kunden im April 2023.
Was bedeutet das für Bewohner?
Die Umstellung erfolgt nachts zwischen 0 und 5 Uhr. Die meisten TV-Endgeräte führen dann automatisch einen Sendersuchlauf durch, so dass viele Vodafone-Kunden von der Umstellung überhaupt nichts mitbekommen. Nach der Umstellung können sie auch zukünftig vom vielfältigen TV-Unterhaltungsangebot von Vodafone und noch höheren Datenraten für das Internet profitieren.
Empfangsgeräte von Vodafone, Unitymedia oder Sky sowie moderne Fernsehgeräte finden die Sender nach der Umstellung automatisch. Vodafone empfiehlt seinen Kunden, ihre Empfangsgeräte und den Kabel-Router zum Umstellungszeitpunkt nicht vom Stromnetz zu trennen und am Morgen nach der Umstellung zu prüfen, ob alle Sender wie bisher zu empfangen sind. Dies sollte vor allem bei Vodafone-eigenen Endgeräten der Regelfall sein, da sich die Sendeplätze (LCN-Nummer) der meisten Sender nicht verändern. Bei älteren Empfangsgeräten von anderen Anbietern kann jedoch ein Sendersuchlauf notwendig sein. Je nach Gerät kann es erforderlich sein, Favoritenlisten anzupassen und Aufnahmen neu zu programmieren, damit alles wie gewohnt funktioniert.
Serviceseite mit Informationen und Hilfestellungen online
Informationen und Hilfestellungen zur Frequenz-Umbelegung erhalten Vodafone-Kunden ab sofort auf der Service-Seite: www.vodafone.de/frequenzumbelegung. TV-Kunden können hier über eine Adress-Suche den genauen Umstellungszeitpunkt für ihren Wohnort abrufen.
Wir haben unser Produktportfolie um das neue 1000 Mbit/s-Produkt erweitert.
Ebenso stehen ihnen die bisherigen Produkte nun mit deutlich attraktiverem Upload zur Verfügung:
Informieren Sie sich hierzu gerne über unsere Hotline 07031 3069993 oder per mail an info(at)primerocom.de.
Nutzen Sie für den Wechsel auf die neuen Produkte unseren Bestellformular in den Downloads. Wählen Sie hierbei im Formular den Betreff „Änderungsvertrag“.
Sehr geehrte Kunden,
wir möchten Sie über die anstehenden Veränderungen in unserem Sender- und Programmportfolio für primeroTV (Vodafone Kabel-TV / Vodafone Pay-TV) informieren.
Am 26. Mai 2021 bekommen einige Sender neue Plätze. Viele bekannte Sender wie ARD, ZDF, RTL etc. bleiben am bekannten Senderplatz.
Was bedeutet diese Senderumstellung konkret für Sie:
Auf nachstehenden Internetseiten erhalten Sie folgende ergänzende Unterlagen:
Zur Beantwortung Ihrer Fragen und für weitere Abstimmungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Neue Produkte bei primeroCOM: Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir für Sie nicht nur unsere Produktwelt mit den attraktiven flix-Angeboten geändert haben, auch haben wir für Sie die monatlichen Entgelte angepasst. Profitieren Sie ab jetzt von den günstigen primeroCOM-flix-Angeboten mit hohen Upload-Geschwindigkeiten!